Großer Bücherflohmarkt findet zum 25. Mal statt

Großer Bücherflohmarkt findet zum 25. Mal statt (Bild vergrößern)

Bald schon, am Wochenende 14. bis 15. September findet wieder unser großer Bücherflohmarkt in der Kämpfelbachhalle, Bilfingen statt. Für uns ist es ein kleines Jubiläum, denn wir veranstalten bereits zum 25. Mal einen solchen Flohmarkt. Wir starten Samstag um 14 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr.

Bestimmt wissen Sie, dass unsere Bücherei bereits seit einigen Dekaden existiert und die Leser von Bilfingen und den umgebenden Orten mit Lesestoff, Hörbüchern und weiteren Medien versorgt. Im Jahr 1999 feierte die Bücherei das 70. Jubiläum auf dem Festgelände, das sich vom Parkplatz oberhalb der Dreieinigkeitskirche bis zur Bücherei ausdehnte, und führte zu diesem Anlass zum ersten Mal einen Bücherflohmarkt durch.

Die Bücher wurden auf Bänken, Stühlen und Tischen entlang der Mauer der Dreieinigkeitskirche bis zur Wiese vor dem Büchereieingang, nur teilweise durch Gartenpavillions geschützt, aufgestellt. Erste Käufer kamen bereits morgens, denn in der Kirche fand ein Gottesdienst zur Einschulung statt. Schon damals verkauften wir die Bücher kiloweise, wofür wir eine entsprechende „antike“ Waage benutzten.

Für weitere sieben Jahre waren wir mit dem Flohmarkt, der sich sehr schnell als Besuchermagnet etablierte, auf dem Gelände der Kirche. Und immer war die Gefahr eines schnellen Regengusses präsent, trotz einer Überdachung des Wegs zur Bücherei, so dass wir oft die Bücher während Schauern mit Folien abdecken und hinterher wieder aufdecken mussten. Nicht nur wegen des Wetters, sondern auch, weil es dort sehr eng zuging, suchte die damalige Büchereileitung, Edeltraud Wessinger, einen etwas geräumigeren, wettergeschützten Veranstaltungsort.

Zusammen mit der politischen Gemeinde, die die Bücherei lange schon finanziell unterstützt, fanden wir dann ab 2006 in der Kämpfelbachhalle eine neue Heimat für den Flohmarkt.

Seitdem dürfen wir in der Halle jährlich unseren großen und mittlerweile überregional bekannten Flohmarkt durchführen.

Jetzt höre ich von Ihnen: „Seit 1999, das sind aber schon 26 Jahre.“ Klar, stimmt! Aber zweimal musste der Flohmarkt ausfallen: 2009 wurde die Kämpfelbachhalle renoviert und war geschlossen und 2020 mussten wir wegen Corona auf die Durchführung verzichten. Ganz Schlaue und Leser, die uns schon „ewig“ die Treue halten können jetzt noch anfügen, dass die Flohmärkte schon früher begannen. Auch das stimmt, denn wir haben seit 1993 in der Bücherei einmal pro Jahr alte Büchereibücher und gestiftete Bücher verkauft. Als Flohmarkt sehen wir das aber nicht, denn das fand im normalen Büchereibetrieb, bzw. zu den Büchereikaffees statt und war keine separate Veranstaltung.

Jetzt freuen wir uns auf den kommenden Flohmarkt und Ihren Besuch auf dem Flohmarkt und in unserer Bücherei.